Einsatz von IT-Rules zur Definition und Beschreibung von IT-Workflows
Mit mehr als 850 Funktionen stellt der CT-Assist als Add-On zur Software-Technologie der SAP SE ein signifikantes Unterstützungspotential für den IT-Bereich zur Verfügung.
Aus einer Mustersammlung von etwa 40 im CT-Assist enthaltenen IT-Workflow-Formularen, möchten wir Ihnen die Informationsobjekte (IT-Rules) und die Bearbeitungshinweise (Help-Informationen) vorstellen für die Aufgabe:
“DNR1 = Maintenance/Releasewechsel/Upgrade”
- 1. ein IT-Workflow-Formular
- 2. ein IT-Rule Formular (Arbeitsanweisung) und
- 3. Bearbeitungshinweise (als Help-Information).
Der CT-Assist stellt Ihnen für jeden IT-Workflow insgesamt 3 auf den Workflow abgestimmte Dokumente zur Verfügung. Die inhaltliche Ausprägung ist als Beispiel anzusehen und sollte sinngemäß als ein Vorschlag für Ihr Unternehmen interpretiert werden.
1. Das Workflow-Formular = begleitende Arbeitspapiere von Workflow-Objekten
Für jeden realen IT-Workflow (z.B. Change-Auftrag, Maintenace-Anweisung, …) können mehrere Workflow-Formulare dynamisch generiert werden. Diese IT-Workflow-Formulare können über Link oder Bookmark dem jeweils relevanten ABAP® Programm, Include, Transaktion, Funktionsbaustein, Methode usw. zugeordnet werden.
Die Online-Formulare für den IT-Workprozess (=Arbeitspapiere) werden grundsätzlich mit dem jeweiligen zu bearbeitenden ABAP Programm, Report, Transaktion usw. verknüpft (Link oder Bookmark). Falls keine direkte Zuordnung der Online-Formulare zu einem relevanten ABAP Coding gewünscht wird, kann in einem allgemeinen Dokumentations-INCLUDE der Link erfolgen.
Innerhalb der Workflow-Bearbeitung erfolgt von den einzelnen IT-Arbeitsplätzen die Ergänzung mit den jeweils relevanten Informationen, sodass zu jedem Zeitpunkt online die Ergebnisse der bisherigen Arbeitsschritte ersichtlich sind.
1.1. Beispiel-Screenshots zum Workflow-Formular DNR1
In großen komplexen IT-Abteilungen sind in der Praxis für die Bereiche Maintenance, Releasewechsel, Upgrade usw. jeweils einzelne IT-Workflows implementiert. Zweckmäßigerweise sollten für sämtliche, abgrenzbaren IT-Workflows jeweils eigene Workflow-Formulare/begleitende Arbeitspapiere zur Verfügung stehen.
Wenn Sie bereits ein Online-Tool zur Verwaltung Ihres IT-Workflows verwenden, können Sie dennoch sinnvoll die Dokumente des CT-Assist als pragmatische Unterstützung einsetzen.
Die im CT-Assist enthaltenen Workflow-Formulare können relativ einfach kopiert, geändert und im Workflow-Tree eingebunden werden. Das Menü “IT-Workflow” im CT-Assist_Modul berücksichtigt automatisch diese Erweiterungen. Neue Workflow-Formulare stehen damit sofort zur Auswahl aus dem Workflow-‘Tree allen Beteiligten direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung und können genutzt werden.
Für komplexe IT-Workflows können also gezielt kundeneigene Templates für eigene Workflow-Formulare (z.B. DNR2, DNR3, …) generiert werden, damit wird eine differenzierte Onlineunterstützung erreicht.
In diesen Workflow-Formularen kann anschließend:
- 1. die konkrete Aufgabe für den kundeneigenen IT-Workflow (z.B. Upgrade) formuliert,
- 2. die Reihenfolge der Bearbeitung festgelegt,
- 3. der geplante Zeitaufwand geschätzt,
- 4. die im Bearbeitungsprozess relevanten Informationen/Ergebnissse hinzugefügt,
- 5. die ständige Verfügbarkeit und Auswertung der Prozessinformationen im online gesichert werden und
- 6. nach Abschluss der Arbeiten das Controlling erfolgen.
2. Das IT-Rule Dokument (Definition / Beschreibung eines IT-Workflows)
Das IT-RULE Dokument kann je IT-Workflow als Arbeitsanweisung verwendet werden, in der festgelegt wird, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge von welchem Verantwortungsbereich zu erledigen sind.
2.1. Beispiel-Screenshot zum IT-Rule Formular DNR1
Durch Doppelklick auf den Button “IT-Rules” im Workflow-Formular DNR1 rufen Sie das IT-Rule Formular auf. In dem Rule-Formular können Sie grundsätzliche Informationen für den jeweiligen IT-Workflow hinterlegen (Regeln, Vorgaben, Anweisungen, Hinweise, Tipps usw.).
Das Rule-Formular kann jederzeit im jeweils aktuellen Bearbeitungsablauf aufgerufen werden und dient damit als Informationsquelle zur Unterstützung des Handlings während der Durchführung des IT-Arbeitsablaufes.
Der im rechten Teil abgebildete Screenshot zeigt aus dem Workflow “Maintenance/Releasewechsel/Upgrade” als Beispiel eine Arbeitsanweisung (IT-Rule: DNR1) für die Prüfungen und Realisierung von Verbesserungsvorschlägen.
Insgesamt stehen mehr als 40 IT-Workflow Formulare im CT-Assist zur Verfügung.
3. Zusätzliche Help-Informationen pro Workflow
Für jedes Workflow-Formular stehen im Assist_Modul generelle Help-Informationen zur Verfügung. Diese Informationen können in jedem Workflow-Formular nach Doppelklick auf den Button “Hilfe” im Formularkopf aufgerufen werden.
3.1. Beispiel-Screenshot für Help-Informationen zum Formular DNR1
Durch Doppelklick auf den Button “Hilfe” im Workflow-Formular DNR1 rufen Sie die Help-Informationen zur Bearbeitung des jeweiligen IT-Workflows auf.
Die Help-Informationen beschreiben allgemein den jeweiligen Standard-Arbeitsablauf und geben Hinweise und Tipps zur Optimierung der Aufgaben.